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Heinz Roelle

Kommunikation ...

"Kommunikation ist der Schlüssel zu unserem Erfolg" Mangelhafte Kommunikation führt zu Unzufriedenheit, Ärger, Demotivation, Isolation und noch vielem mehr.

Kommunikation bedeutet: "miteinander reden" Ich gehe noch weiter und sage: "miteinander reden – untereinander verstehen"

Denn meine Erfahrung zeigt, wenn zweites (untereinander verstehen) nicht gelingt, ist erstes (miteinander reden) noch nicht die Hälfte wert. Wir haben uns zwar gut unterhalten, miteinander geredet, uns engagiert, motiviert, angestrengt, doch was hat es genutzt? Kennen Sie das nicht aus Ihrer Praxis, Sie besprechen alles genauestens mit Ihrem Mitarbeiter(in) und doch läuft es ganz anders als Sie sich das vorgestellt haben. Was sollen Sie denn noch alles tun um verstanden zu werden? Woran liegt das jetzt?

An dem zweiten Punkt: bei "untereinander verstehen" hat irgendetwas nicht, oder zumindest nicht richtig funktioniert. Wie können Sie das ändern?

Mit dem Wissen um die wesentlichen Bestandteile unserer Kommunikation und deren Anwendung können Sie Kommunikationsstörungen und hieraus resultierende negative Folgen oft vermeiden. So kompliziert und verworren sich das zum Teil auch anhören mag, "miteinander reden und untereinander verstehen" ist für Sie und Ihre Mitarbeiter(innen) machbar. Es gibt zu diesem Thema eine Fülle an Literatur, die Sie lesen können und dann auch umsetzen müssten. Das kostet Sie eine Menge Zeit, Energie und Geld. Finden Sie nicht auch, Sie sollten an dieser Stelle überlegen ob nicht eine Weiterentwicklung in Ihrem Unternehmen für Sie und ihre Mitarbeiter(innen) viel nützlicher wäre. Ihre Investition in den gezielten Umgang mit einer zu Ihrem Unternehmen passenden Kommunikationskultur ist gering im Vergleich zu dem daraus möglichen Erfolg. Ich berate Sie hierzu gerne in einem persönlichen Gespräch.